Zu der übergeordnete Seite: Wissen.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Dienstleistungen, Produkten und Prozessen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Bewerbung

Sehen alle Niederlassungen meine Unterlagen?

Die Jörg Lienert AG arbeitet niederlassungsübergreifend, wodurch alle Niederlassungen Ihre Unterlagen in der Datenbank einsehen können.

Werden meine Unterlagen mit Unternehmen geteilt?

Wenn Sie sich aktiv auf eine Stelle bewerben, werden Ihre Unterlagen mit dem Unternehmen geteilt.
Wenn Sie Ihren CV bei uns im Lienert Portal hinterlegt haben ohne aktive Bewerbung, werden Ihre Unterlagen erst nach Ihrem Einverständnis mit Unternehmen geteilt. Sollten wir eine Anfrage erhalten, die zu Ihrem Profil passt, werden wir Sie zuerst kontaktieren und nach Ihrem Interesse fragen. Wenn Sie interessiert sind, werden wir die nötigen Unterlagen weiterreichen.

Muss ich bei jeder neuen Kandidatur nochmals alle Dateien einreichen?

Nein. Während laufenden Rekrutierungsprozessen bleiben die eingereichten Unterlagen bestehen. Sie können uns ergänzend für die jeweiligen Ausschreibungen ein Anschreiben zukommen lassen.

Muss ich bei einer Bewerbung die Arbeitszeugnisse und Diplome auch einreichen oder reicht der CV und das Motivationsschreiben?

Wenn Sie die Unterlagen bereits vorbereitet haben, dann dürfen Sie die sehr gerne gleich mitsenden. Ansonsten können die auch noch zugesandt werden, wenn es zu einem Interviewgespräch kommt.

Muss man zwingend ein Bewerbungsschreiben einreichen?

Ein Motivationsschreiben gibt Ihnen die Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und positiv zu platzieren. Nutzen Sie es, um Ihre Motivation zu äussern und nicht, um Ihren Lebenslauf zusammenzufassen. Von unseren Kunden wird das Bewerbungsschreiben nach wie vor sehr geschätzt.


Um einen ersten Eindruck von Ihrer Person  zu erhalten, reicht ein CV jedoch aus.

Wie schätzen Sie meine Chancen als "ü55" auf dem Arbeitsmarkt ein?

Je älter Sie sind, desto konkreter muss Ihr Profil auf die Position passen. Mit dem aktuellen Fachkräftemangel gibt es durchaus Chancen für Personen ü55.

Bewerberportal

Ich habe Schwierigkeiten meine Dateien hochzuladen. Können Sie helfen?

Oftmals liegt es an den Browsereinstellungen und der Fehler wird behoben, wenn ein anderes Medium (Notebook anstatt Smartphone) oder ein anderer Browser (Chrome statt Safari) verwendet wird. Alternativ können die Cookie-Einstellungen für den aktuellen Browser angepasst werden (uneingeschränkter Zugriff).

Vor einigen Wochen habe ich eine Stelle via Mail über My Lienert Profil erhalten. Nun funktioniert aber der Link nicht mehr. Was ist geschehen?

Die Stelle konnte in der Zwischenzeit besetzt werden und ist nicht mehr vakant. Aus diesem Grund wurde die Stelle auf unserer Webseite deaktiviert.

Wohin sende ich meine Bewerbung?

Ihre Bewerbung senden Sie anhand des Bewerbungsformulars auf unserer Webseite bei der jeweiligen Position. Dort können Sie Ihre Unterlagen hochladen. Wenn Sie bereits Ihre Unterlagen in Ihrem Suchprofil hochgeladen haben, können Sie direkt diese auswählen und senden.

Weshalb habe ich noch keine Empfangsbestätigung für meine Bewerbung erhalten?

Wir führen eine individuelle Prüfung durch und bestätigen Ihnen den Bewerbungseingang, sobald diese Prüfung erfolgt ist. Dies kann bis zu 24h dauern.